Woher wir Kommen


Erfolg ist kein Zufall: Eine Einstellung, die sich in 30 Jahren Ingenieurbüro Spiegl nicht geändert hat. Aus dem Ein-Mann-Betrieb, der in den frühen 1990er-Jahren gegründet wurde, ist eines der etabliertesten Ingenieurbüros für technische Gebäudeausrüstung in München geworden. Während der Zeit des Wachstums standen immer die aktuellen Projekte und die Suche nach den besten Lösungen im Mittelpunkt. Wer heute durch München fährt, sieht in jedem Stadtteil Gebäude, die die Handschrift des Spiegl-Teams tragen. Mehr als 1000 Wohnungen, 20.000 Quadratmeter Büroflächen und diverse Hotels werden jedes Jahr durch uns geplant und betreut: Unsere Versorgungstechnik prägt Münchens Weiterentwicklung

Die Anfänge

35 Quadratmeter, ein Schreibtisch und ein Faxgerät, das bei jedem Klingelton Freude verursacht, Kolleg*Innen sind noch Fehlanzeige: Die Anfänge an der Rumfordstraße finden in kleinem Rahmen, dafür mit großem Engagement statt. Als Wolfgang Spiegl im Mai 1993 sein eigenes Ingenieurbüro gründet, ist ihm eines wichtig: Den eigenen Weg zu gehen, seine Vision der besten Versorgungstechnik umsetzen. Schon damals geht es ihm um individuelle Lösungen, statt langweiliger Stereotypen. Ein Ansatz, der in der Branche ankommt. 1994 zieht das Büro in die Breisacherstraße um, 1996 geht es in die Max-Planck-Straße, wo auf mittlerweile 110 Quadratmeter gearbeitet wird. Bis 1999 ist das Ingenieurbüro Spiegl schon längst kein Ein-Mann-Projekt mehr. Inzwischen gibt es fünf Mitarbeiter*Innen, manche von ihnen sind bis heute feste Säulen im Team. Ein Leuchtturmprojekt in dieser Zeit war das 40.000 Quadratmeter große Bürogebäude „Europaforum II in Dornach“ bei München, bei dem die Technischen Gewerke geplant und betreut wurde.

Stichpunkte:

  • Gründung des Ingenieurbüros im Mai 1993 durch Wolfgang Spiegl
  • Bis 1999 gibt es fünf Mitarbeiter im Spiegl-Team
  • Verdreifachung der Bürofläche durch zwei Umzüge
  • Leuchtturmprojekt: Europaforum II, Bürokomplex mit 40.000m²

Weiterentwicklung

Das Jahr 2000 bringt zwei große Veränderungen mit sich. Die eine findet auf dem Papier statt und gibt der Firma ein neues Fundament: Sieben Jahre nach dem Start wird die Ing. Wolfgang Spiegl GmbH gegründet – mit dem Namensgeber als Geschäftsführenden Gesellschafter. Außerdem verlässt das Büro Haidhausen und geht in die Schwanthalerstraße 100. Das 4. und 5. Obergeschoss ist der Ort, der die Firmengeschichte prägt: Hier wird das Team kontinuierlich größer. Im Mai 2010 wird der langjährige Mitarbeiter Sven Kollmann zum Prokuristen berufen. 15 Jahre bleibt das Büro an seinem Standort im Herzen Münchens, nahe der Theresienwiese. In dieser Zeit wächst es von anfangs 130 auf 360 Quadratmeter. Groß sind auch die Projekte, die in dieser Zeit umgesetzt werden. Zum Beispiel in Berg am Laim, wo es gilt, 380 Wohnungen zu sanieren – und das im bewohnten Zustand. Oder an der Sonnenstraße, an der auf 3.500 Quadratmetern ein kompletter Bürokomplex modernisiert und erweitert wird.

Stichpunkte:

  • Gründung der GmbH im Mai 2000
  • Umzug in die Schwanthalerstraße 100
  • Büroerweiterungen in den Jahren 2007, 2009 und 2011
  • Ernennung Dipl-Ing. (FH) Sven Kollmann zum Prokuristen
  • Leuchtturmprojekt Sonnenstraße: Bürokomplex mit Nachverdichtung und Baurechterweiterung
  • Leuchtturmprojekt Berg am Laim: Sanierung von 380 Wohnungen

Heute

Stetes Wachstum fordert neue Räume: Die findet das Ingenieurbüro im Jahr 2015 am Tassiloplatz 27 nahe des Ostbahnhofs. Hier entsteht auf 755 Quadratmetern die neue Firmenzentrale für damals 23 Mitarbeiter*Innen. Sie bekommen im Mai 2016 mit Sven Kollmann einen weiteren Geschäftsführer. Im Februar 2022 rückt Andreas Wiedemann zum Prokuristen auf. In drei Jahrzehnten Ingenieurbüro Spiegl hat sich nicht nur die Firmenstruktur verändert, sondern auch die Technik. Gearbeitet wird immer mit den aktuellsten Programmen. Heute prägen AutoCAD MEP und DDS-Cad für 3D-BIM moderne Arbeitswelten. Zu den Projekten, die in Erinnerung bleiben, gehört der Komplex an der Bayerstraße: Auf enormen 40.000 Quadratmetern entstehen im Alt- und Neubau modernste Büroeinheiten.

Stichpunkte:

  • Umzug an den Tassiloplatz 27 im Dezember 2015
  • Mai 2016: Dipl-Ing. (FH) Sven Kollmann wird weiterer Geschäftsführer
  • Dipl-Ing. (FH) Andreas Wiedemann wird im Februar 2022 zum Prokuristen ernannt
  • Leuchtturmprojekt: Neubau und Sanierung des Bürokomplexes an der Bayerstraße mit einer Gesamtfläche von zirka 40.000 Quadratmetern
  • Leuchtturmprojekt: DRV Großwärmepumpe
  • Leuchtturmprojekt: Wohnungsbau in der Welfenstraße mit zirka 400 Einheiten
  • Leuchtturmprojekt: Landeskirchenamt mit DGNB „Platin“
  • Leuchtturmprojekt: Erweiterung Hotel Tegernsee
  • Leuchtturmprojekt: Neuhofschule München

 

Die Zukunft

Zum Spiegl-Team gehören inzwischen 35 Mitarbeiter*Innen, die sich den aktuellen spannenden Aufgaben widmen. In den nächsten Jahren geht es für uns darum, die beste technische Ausrüstung für eine Premium-Hotelanlage in Bad Wiessee am Tegernsee zu entwickeln – regenerative Energienutzung inklusive. Europas größter Surfpark in Halbergmoos mit seiner aufsehenerregenden Welle wird unsere Handschrift tragen. Genauso wie das Anne-Frank-Gymnasium in Erding im Passivhaus-Standard, dessen umfassende Erweiterung und Modernisierung von uns mitgestaltet wird. Auch werden unterschiedlichste Projektentwicklungen durch uns maßgeblich mitgestaltet.

 

Dann lernen Sie uns kennen!
Rufen Sie uns an: +49 89 4522 369-0
oder schreiben uns:

Awesome Image

About Us

We must explain to you how all seds this mistakens idea off denouncing pleasures and praising pain was born and I will give you a completed accounts off the system and

Get Consulation

Contact Us

  • Rock St 12, Newyork City, USA
  • (526) 236-895-4732
  • arcton@gmail.com
  • Week Days: 09.00 to 18.00 Sunday: Closed